Quichotte begeistert das GaO

Ein Auftritt des bekannten Poetry Slammers Quichotte begeisterte am 11. Mai das Schulpublikum! Er rezitierte dabei nicht nur von ihm verfasste Texte, sondern führte sie gewissermaßen auf und zeigte dabei die ganze Bandbreite seines Könnens: Vom „Kumpel Knolle“ war die Rede ebenso wie vom sterbenden Soldaten. Die eingeladenen Schüler der Oberstufe ebenso wie die sie begleitenden Lehrer waren äußerst beeindruckt davon, wie virtuos der Künstler seine Sprachspiele beherrschte.

Im Anschluss daran waren einige interessierte Schülerinnen und Schüler eingeladen, an einem Workshop teilzunehmen und unter Quichottes Leitung selbst Texte zu verfassen und deren Präsentation einzuüben - Freude an Sprache und Sprachspielen, kritischen und unterhaltsamen Beiträgen vorausgesetzt. Am 29. Mai wird dieser Workshop schulintern von den beiden Deutschlehrerinnen Claudia Kollbach und Jutta Prinz fortgesetzt. Jakob Außem, Schüler der Q1 und zugleich selbst schon erfahrener Poetry Slammer, wird den Workshopteilnehmern ebenfalls mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen.

Ihren finalen Schliff erhalten die Texte und Präsentationen dann wiederum am 23. Juni durch Quichotte selbst. An diesem Tag werden sich die Schüler anschließend auf der Bühne der Schülerschaft stellen: Wie bei Poetry Slams üblich wird mit Hilfe des Beifalls ermittelt, welche Beiträge zu den drei besten zählen. Auf die Gewinner wartet dann die Herausforderung gegen Slammer von drei weiteren Schulen anzutreten.

Gefördert wird das gesamte Projekt von der Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln, die hierfür insgesamt vier Schulen aus vier verschiedenen Landkreisen rund um Köln ausgewählt hat.