The English Department proudly presents …

… das englische Theaterensemble, The Phoenix Theatre, das vor den Osterferien zum wiederholten Male in allen Jahrgangsstufen zu Gast am GaO war!

Der Theatervormittag startete in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Auf dem Programm stand das Musical Minnie & Friends, eine sehr unterhaltsame Casting-Show, in deren Verlauf die junge Hexe Minnie mit Hilfe ihrer Freunde (dargestellt von unseren Schülern) erfährt, dass es im Leben nicht darauf ankommt seinem Idol nachzueifern sondern authentisch zu bleiben (unterlegt durch den wunderbaren Song You are who you are).

Ein anspruchsvolleres Theaterstück wurde in der Mittelstufe angeboten: New Beginnings, eine fesselnde und humorvolle Zeitreise durch die Geschichte Amerikas, bei der sich alles um den American Dream drehte. Diese wurde sehr einfühlsam aus der Perspektive der Enkelin erzählt, die aus den Tagebucheintragungen ihrer Oma Annie, die im Jahr 1921 von Hamburg nach Amerika ausgewandert war, vorlas und deren Erlebnisse die Enkelin mit der heutigen Zeit verglich. Ihre Erinnerungen waren gespickt mit Musik, viel Action und Slapstick unter Einbeziehung von Schülern und Lehrern. Viele Szenen regten gleichermaßen zum Nachdenken an.

Den Höhepunkt bildete die Darbietung von William Shakespeares Komödie As you like it, an der die Schüler/-innen der beiden Leistungskurse Englisch teilnahmen, dies nicht nur als passive Zuschauer sondern als aktive Schauspieler, die die zwei Hauptfiguren stets mit zugeschriebenen Rollen und entsprechenden Kostümen oder In Form einer Geräuschkulisse unterstützten, wobei einige Talente zum Vorschein kamen wie z.B. bei der wrestling scene.

Besonders die jüngeren Schüler/-innen ließen es sich nicht nehmen, Selfies oder Klassenfotos mit den beiden brillanten Schauspielern (Stephanie Bullock und Ben Ryan-Steele) zu machen oder Autogramme einzufordern. In der abschließenden Diskussion hatten sie die Möglichkeit, Fragen an die native speaker zu richten und sich mit den Stücken aktiv auseinanderzusetzen.

S. Rotzoll
-Fachschaft Englisch-