Hausaufgaben- und Lernaufgabenkonzept am Gymnasium am Oelberg

Wir möchten jedes Kind dabei unterstützen, seine Hausaufgaben bzw. Lernaufgaben selbstständig zu lösen und ihm auf diese Weise einerseits Chancengleichheit ermöglichen und andererseits sein selbstverantwortliches Lernen fördern.

Mit diesem Konzept wollen wir
  • Schülerinnen und Schüler und deren Eltern über den rechtlichen Rahmen informieren,
  • grundsätzliche gemeinsame Absprachen zum Umfang, der Verteilung und Überprüfung von Hausaufgaben und Lernaufgaben transparent machen und
  • den Herausforderungen einer Schulzeitverkürzung mit partiellem Nachmittagsunterricht Rechnung tragen.

Ein mögliches Beispiel, wie Hausaufgaben an unserer Schule verteilt werden sein können, können Sie hier einsehen bzw. herunterladen (PDF-Dokument).